Dübel / Befestigungen
Bisotherm hat daher eine Technische Information „Dübel / Befestigungen“ erstellt, um sowohl Heimwerker als auch Fachplaner und Ausführende bei diesem Thema zu unterstützen.
Bei sorgfältiger Ausführung und Planung der Befestigungen kommt es zu keinen Schäden durch oder an dem zu befestigenden Bauteil. Dazu gibt es allerdings einige Punkte, die beachtet werden müssen.
Für die Auswahl des Befestigungsmittels ist zuerst einmal wichtig, welcher Stein für das Mauerwerk verwendet werden soll bzw. wurde. Des Weiteren ist wichtig, welches Bauteil befestigt werden muss. Erforderliche Angaben für das zu befestigende Bauteil sind das Gewicht (die Masse), die Abmessungen und die Befestigungspunkte. Zusätzlich ist wichtig, ob durch das Bauteil eine statische bzw. quasi statische oder dynamische Belastung erfolgt.
Weiterhin ist es für die richtige Auswahl der Befestigung wichtig, ob das Mauerwerk auf Zug-, Querkraft- oder Druckbeanspruchung belastet wird.
Es dürfen nur Befestigungsmittel genutzt werden, in deren Zulassungen / ETA die verwendeten Steine aufgeführt sind. Die Ausführung der Befestigungen hat nach den Verarbeitungshinweisen der Befestigungsmittelhersteller zu erfolgen.
Zu beachten ist, dass der Befestigungsmittelhersteller verantwortlich ist, dass das Bauteil bei ordnungsgemäßem Verarbeiten des Befestigungsmittels sicher befestigt werden kann, nicht der Steinlieferant.
Weitere Informationen sind in der Technischen Information „Dübel / Befestigungen“ enthalten.